30.08.2022 verfasst von Kirsten Oeser
Arbeitsfähigkeit erhalten und fördern
Wettbewerbsvorteil durch kompetente Mitarbeiter: innen
Unternehmen stehen aufgrund der tiefgreifenden Veränderungen in der Wirtschaft und
Gesellschaft vor großen Herausforderungen. Digitalisierung und Konnektivität,
Globalisierung und Mobilität, Individualisierung und der demographische Wandel sind hier
nur einige Beispiele, die nicht zuletzt auch zu einem stetigen Wertewandel führen.
Mitarbeiter: innen, die diesen Wandel aktiv begegnen wollen und können, sind gefragt.
Unternehmen befinden sich entsprechend schon seit längeren im sogenannten war for
talent. Sie begeben sich in den Wettbewerb mit anderen Unternehmen um die besten
Wissens- und Kompetenzträger. Die richtigen Mitarbeitenden zum richtigen Zeitpunkt auf der
richtigen Stelle zu haben, sichert den wirtschaftlichen Erfolg. Die Mitarbeitenden sind der
Schlüssel zu diesem Erfolg, da die alleinige Verbesserung von Strukturen und Prozessen
nicht mehr ausreicht, um sich dem Wandlungsprozess stellen zu können. Es geht vor allem
um persönliche Haltungen und Werte der Unternehmensmitglieder, die sich in den
individuellen Kompetenzen zeigen.
Die Veränderungen sind nicht aufzuhalten. Unternehmen und deren Mitarbeiter: innen
müssen sich darauf einstellen und den Wandel aktiv gestalten, um nicht überwältigt zu
werden. Wenn Unternehmen, Mitarbeiter: innen und Führungskräfte keine geeigneten
Handlungsstrategien beziehungsweise Kompetenzen besitzen, erleben sie den Wandel als
Bedrohung oder gar als Belastung. Dies kann zum einen zu erhöhten Abwesenheitszeiten
wegen Krankmeldungen führen, zum anderen zur Stagnation der Kreativität und somit zur
Stagnation der Unternehmensperformance.
Eine ausgeprägte Arbeitsmarktfitness erleichtert das „Stemmen“ der Herausforderungen im Arbeitsalltag und ermöglicht so Entwicklung und
Wachstum des Unternehmens.
In welchen „Disziplinen‘“ muss ich nun mein Unternehmen, d.h. meine Mitarbeiter: innen und
Führungskräfte fit machen?
Nach Prof. Dr. Jutta Rump ( www.ibe-ludiwgshafen.de) sind es vor allem diese Kompetenzen, die uns fit für die Arbeit von heute machen:
Engagement
Lernbereitschaft
Teamfähigkeit
Dialogfähigkeit
Empathie
Belastbarkeit
Veränderungsfähigkeit
Reflexionsfähigkeit
Initiative
Verantwortung
Hier kommt einem schnell der Gedanke an die „eierlegende Wollmichsau“ …
Aber es geht in erster Linie darum zu erkennen, welche Kompetenzen von
Unternehmensmitgliedern generell benötigt werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Lernorte wie Seminare, Coachingprogramme, Workshops und das Unternehmen selbst
bieten dann das „Fitnessprogramm“ für die ersten Schritte.
Kirsten Oeser
#Arbeitsfähigkeit #Kompetenzentwicklung #lebenslanges Lernen #Unternehmensperformance