30.08.2022 verfasst von Kirsten Oeser

Arbeitsfähigkeit erhalten und fördern

Wettbewerbsvorteil durch kompetente Mitarbeiter: innen

Unternehmen stehen aufgrund der tiefgreifenden Veränderungen in der Wirtschaft und

Gesellschaft vor großen Herausforderungen. Digitalisierung und Konnektivität,

Globalisierung und Mobilität, Individualisierung und der demographische Wandel sind hier

nur einige Beispiele, die nicht zuletzt auch zu einem stetigen Wertewandel führen.

Mitarbeiter: innen, die diesen Wandel aktiv begegnen wollen und können, sind gefragt.

Unternehmen befinden sich entsprechend schon seit längeren im sogenannten war for

talent. Sie begeben sich in den Wettbewerb mit anderen Unternehmen um die besten

Wissens- und Kompetenzträger. Die richtigen Mitarbeitenden zum richtigen Zeitpunkt auf der

richtigen Stelle zu haben, sichert den wirtschaftlichen Erfolg. Die Mitarbeitenden sind der

Schlüssel zu diesem Erfolg, da die alleinige Verbesserung von Strukturen und Prozessen

nicht mehr ausreicht, um sich dem Wandlungsprozess stellen zu können. Es geht vor allem

um persönliche Haltungen und Werte der Unternehmensmitglieder, die sich in den

individuellen Kompetenzen zeigen.

Die Veränderungen sind nicht aufzuhalten. Unternehmen und deren Mitarbeiter: innen

müssen sich darauf einstellen und den Wandel aktiv gestalten, um nicht überwältigt zu

werden. Wenn Unternehmen, Mitarbeiter: innen und Führungskräfte keine geeigneten

Handlungsstrategien beziehungsweise Kompetenzen besitzen, erleben sie den Wandel als

Bedrohung oder gar als Belastung. Dies kann zum einen zu erhöhten Abwesenheitszeiten

wegen Krankmeldungen führen, zum anderen zur Stagnation der Kreativität und somit zur

Stagnation der Unternehmensperformance.

Eine ausgeprägte Arbeitsmarktfitness erleichtert das „Stemmen“ der Herausforderungen im Arbeitsalltag und ermöglicht so Entwicklung und

Wachstum des Unternehmens.

In welchen „Disziplinen‘“ muss ich nun mein Unternehmen, d.h. meine Mitarbeiter: innen und

Führungskräfte fit machen? 
Nach Prof. Dr. Jutta Rump ( www.ibe-ludiwgshafen.de) sind es vor allem diese Kompetenzen, die uns fit für die Arbeit von heute machen:

Engagement
Lernbereitschaft
Teamfähigkeit
Dialogfähigkeit
Empathie
Belastbarkeit
Veränderungsfähigkeit
Reflexionsfähigkeit
Initiative
Verantwortung


Hier kommt einem schnell der Gedanke an die „eierlegende Wollmichsau“ …

Aber es geht in erster Linie darum zu erkennen, welche Kompetenzen von

Unternehmensmitgliedern generell benötigt werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Lernorte wie Seminare, Coachingprogramme, Workshops und das Unternehmen selbst

bieten dann das „Fitnessprogramm“ für die ersten Schritte.


Kirsten Oeser


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