Gesund die Performance steigern

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“ (vgl. Verfassung der Weltgesundheitsorganisation – WHO). Gesundheit wird heute also nicht mehr als Zustand, sondern als Prozess angesehen, an dem man regelmäßig arbeiten kann und muss. 
Führungskräfte nehmen hier im Arbeitskontext eine besondere Rolle ein. Durch ihr Verhalten nehmen sie permanent Einfluss auf das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter: innen. Zahlreiche Studien belegen einen direkten Zusammenhang von Führungsverhalten und Mitarbeitergesundheit- im Übrigen fast gleichwertig zum Zusammenhang zwischen einem gesunden Lebensstil und der Mitarbeitergesundheit (vgl. Alexander Häfner 2019, S. 20f).  
Gesundheitsförderndes Führen bezeichnet ein persönliches Führungsverhalten, dass Belastungen und Risikofaktoren am Arbeitsplatz reduziert und Ressourcen fördert. Gesundheitsförderndes Führen zeichnet sich zum einen durch die Gestaltung entsprechender Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz aus, zum anderen durch die gesundheitsförderliche Selbstführung der Führungskräfte. 
 
Grundlage der Interventionen im Rahmen der gesundheitsförderlichen Führung ist das Modell der Salutogenes von A. Antonovsky. Gesundheitsförderung im Sinne des Modells bedeutet zusammengefasst: Vorhandene Ressourcen der Mitarbeiter: innen bewusst machen und ausbauen sowie das Gefühl der Zuversicht stärken. 

 

Wie läuft das Programm ab?

Analyse der aktuellen Situation und möglicher Belastungsfaktoren anhand der verschiedenen Handlungsfelder gesundheitsfördernder Führung:

  1. Entscheidungsträger- und Handlungsspielräume 
  2. Kommunikation 
  3. Konfliktlösung
  4. Anerkennung und Wertschätzung
  5. Soziale Unterstützung 
  6. Effektive Arbeitsorganisation 
  7. Gesundheitswertigkeit
  8. Gesundheitsbezogene Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit 
  9. Gesundheitsverhalten 


Formulierung individueller Ziele für die einzelnem Faktoren. 


Bearbeitung der verschiedenen Handlungsfelder je nach Ausgangslage des Kunden anhand von 
Wissensvermittlung, Reflexion, Übungen und  kleineren Praxisaufgaben


Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen mit unterschiedlichen Unterstützungstools 

und Überprüfung der Zielerreichung und Wirksamkeit der Maßnahmen

Leistungen

  • 1 Termin a´90 Minuten  zur Analyse der Ist- Situation 
  • 6 Termine a´60 Minuten zur Bearbeitung der Handlungsfelder und Transferaufgaben 
  • E- Mail support währen der Umsetzungsphase (max. 6 Monate)
  • alle 6-8 Wochen Review Termine  (á 60 Minuten) zur Umsetzungsunterstützung
  • 1 Termin á 90 Minuten Abschlussreview


Die Termine finden in meinem Beratungsraum oder auf Wunsch online statt.

Interesse geweckt? 

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